• NEWS
  • Verband EASV
  • Spitzensport
  • Breitensport
  • Ausbildung
  • Links
  • Newsletter
  • Terminkalender
  • Marktplatz
Kontakt  I  Sitemap  I  Disclaimer  I  
06.06.15, 23:25 - 

Schützenrat führt Swiss Cup ein, EWS, Stammdaten, Bleigiessen

Schützenrat führt Swiss Cup ein, EWS, Stammdaten, Bleigiessen

Einige Neuerungen beschlossen

In einer offenen, konstruktiven und diskussionsfreudigen Atmosphäre beschloss der ausserordentliche Schützenrat die Einführung des Swiss Cup anstelle der bisherigen Gruppenmeisterschaft. Nach einer nochmaligen eingehender Beratung über die Zulassung der Ausnahmestellung wurde dieses Vorhaben eindeutig abgelehnt. Die technischen Elemente wie 20-Schussprogramm, Viererteams und der Auslosungsmodus für die erste Runde und anschliessender Neueinteilung der Gruppen mit Tableau wurden aus dem ersten Entwurf beibehalten. Neu wird der Final mit 32 Teams, welche nach Resultaten rangiert werden am einem grossen Schützenfest ausgetragen, wenn ein solches stattfindet. Damit wird der Anlass nach lediglich zwei Vorrunden  an einem Eidgenössischen oder Unterverbandsfest eindeutig aufgewertet, wird festgehalten. In den Jahren ohne grossem Fest wird der Final nach drei Heimrunden auf einer bestehenden Anlage mit 14 Teams stattfinden.
Im 10m Bereich wird die Mannschaftsmeisterschaft kniend für Ausnahmestellungen geöffnet und die die Gruppengrösse in der GM 10m auf drei Schützen reduziert. Eine angenommene höhere Beteiligung lässt dann vor dem Final mit 10 Gruppen noch eine Zwischenrunde mit 20 Gruppen zu, was ebenfalls beschlossen wurde. Bericht und Beschlüsse hier.

EWS ohne Führung

Wie schon an der DV EASV mitgeteilt, wird für das noch offene Einzelwettschiessen (EWS 10m) immer noch ein Organisator oder ein Organisatorenteam gesucht. Damit dieser Wettkampf weiterhin bestehen kann, sind interessierte Schützinnen oder Schützen dringend gebeten sich beim Vorstand EASV für diese Aufgabe, dies trotz den hohen Temperaturen, schon heute  zu melden.

EASV Stammdaten für PowerBow für 2015 weiterhin erhältlich

Markus Roth stellt für sein Schiessprogramm die EASV Stammdaten bis auf weiteres, aufbereitet zur Verfügung. Sie sind auf dem Link http://www.markusroth-rafz.ch/PowerBow/PowerBow_EASV.htm in gewohnter Weise abrufbar. Markus, herzlichen Dank.

 Bleigiess-Anlage von Sigi Leithinger wird weiterhin fabriziert

Hier eine Mitteilung von Fredy Reifler: Ich habe die weitere Fabrikation der Bleigiess-Anlagen von Sigi Leithinger übernommen, da Sigi dies aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr ausführen kann. Sigi und ich kennen uns seit vielen Jahrzehnten. Ich habe eine Mechanische Werkstätte und mache auch Beratungen in der Industrie. Damit Sie etwas die Hintergründe erfahren, gebe ich Ihnen meine Homepage Adresse an, es ist  www.reifler-industrieberatung.ch. Mit den Schützen bin ich seit vielen Jahren gut verbunden, eines meiner Hobby ist das 300 Meter Schiessen.

 

Fredy Reifler
Eidg.Dipl.Mechanikermeister
CH-8820 Wädenswil
Mobil 078 605 43 11

Beste Schützengrüsse

Hans Gerber
Eidg. Schützenmeister