11.06.2023

Spitzensport

|

Innsbruck

Erste 10m-Medaille für die Schweiz

Die Silbermedaille hatte sich Joel Brüschweiler am Samstag schwer verdient! Nur zwei Punkte trennten ihn vom Gewinner Romain Meigan (FRA), der bereits in München zuoberst auf dem Podest stand und sich am Vortag die Bronze-Medaille umhängen lassen konnte.

Nicht aufgegeben und hart gekämpft

Nach den ersten zehn der gesamthaft 40 Schüssen sah es noch nicht nach einer Medaille aus. 13 Athleten lagen vor Brüschweiler, der mit 95 Punkten in den Wettkampf gestartet war. Brüschweiler startete eine unglaubliche Aufholjagd, setzte den Wettkampf mit 97 und 99 Punkten fort und liess sich in der Schlusspasse nochmals 99 Punkte gutschreiben. Mit einem Gesamttotal von 390 Punkten hatte er das kleine Wunder von Innsbruck vollbracht und besetzte hinter Romain Meigan (FRA) und vor Marius Klöckers (GER) als Silbermedaillen-Gewinner den zweiten Podestplatz.

Zwei Wettkämpfe – fünf Medaillengewinner

Am Freitag dominierte Jakub Novak (CZE), der München noch mit dem achten Platz hatte vorlieb nehmen müssen, bei den Männern die Geschehnisse auf dem Wettkampfplatz. Mit dem Tageshöchstresultat (Männer und Frauen) von 395 Punkten lag er mit drei Punkten Vorsprung deutlich vor den Franzosen Michael Dhalluin und Romain Meigan. Romain Maigan ist damit der einzige Sportler bei den Männern, der das Podest an beiden Weltcup-Tagen (Bronze und Gold) zu erreichen vermochte. Zusammen mit seinem Sieg in München führt er damit die Gesamtwertung an und für die Konkurrenz es wird eine Herausforderung sein, ihn von seinem Siegeskurs abzubringen.

Die Deutschen Frauen – das Mass aller Dinge

In den beiden Wettbewerben der Frauen war an den Deutschen nicht vorbei zu kommen. Sowohl am Freitag als auch am Samstag besetzten sie jeweils alle drei Podestplätze Dabei gelang es Jolanda Prinz (GER) gleich beide Wettkämpfe für sich zu entscheiden, wobei sie am Samstag mit 395 Punkten das Tageshöchstresultat (Männer und Frauen) ablieferte. Damit bestätigte Prinz ihren Sieg vor einer Woche in München und führt die Weltcup Gesamtrangliste mit drei von drei mögliche Siegen unangefochten an. Ihre Teamkollegin Britta Wolf (GER) tat es ihr gleich und erklomm das Podest ebenfalls in beiden Weltcup-Runden. Wie schon in München gewann sie auch in Innsbruck Silber – und dies gleich zweimal!

Wehle am Podest vorbeigeschrammt

Die U23-Sportlerin Svenja Wehle (SUI) zeigte an diesen beiden Tagen eine starke Leistung. Am Freitag musste sie sich mit 384 Punkten noch mit dem achten Platz zufrieden geben – wuchs dann aber am Samstag über sich hinaus und durfte sich 390 Punkte notieren lassen. Damit erreichte sie dieselbe Punktzahl wie die drittplatzierte Lisa Forstner (GER), die aber über die bessere Schlusspasse (100) verfügte und Wehle so auf den vierten Schlussrang verdrängen konnte. In den Weltcup-Wettkämpfen wird nur in der Kategorie «Elite» geschossen. Die hervorragende Platzierung von Wehle in der Kategorie «Elite/Frauen» wird damit nochmals aufgewertet. 

Austria Open

Parallel zu den Weltcup-Wettkämpfen wurden auch die Austria-Open Wettbewerbe mit der Armbrust auf die 10m-Distanz ausgetragen. Eine gute Gelegenheit, sich ausserhalb der Weltcup-Wettkämpfe in weiteren Wettkämpfen mit der Weltspitze zu messen. Gleich im ersten Wettbewerb konnte das Schweizer Team mit einer guten Leistung aufwarten. Im Mixed-Wettkampf gelang es dem Team Wehle/Brüschweiler die Silbermedaille zu gewinnen. Gold mussten sie dem Team Frankreich überlassen, Bronze gewann Deutschland. Die Einzelwettbewerbe wurden in den Alterskategorien U23, Elite und Senioren ausgetragen. Das Schweizer Team konnte sich dabei gleich dreimal mit der Bronzemedaille auszeichnen lassen: U23/Frauen: Lea Staub / Elite/Männer: Joel Brüschweiler / Senioren: Christof Arnold


Bericht von Markus Roth

MIT DEM EASV
E-NEWSLETTER IMMER
AKTUELL INFORMIERT.