02.07.2023

Breitensport

|

Waldstatt

Sportehrung AR

Anlässlich der Sportehrung des Kantons Appenzell Ausserrhoden wurden am vergangenen Freitag im Mehrzweckgebäude in Waldstatt wiederum die besten Sportlerinnen und Sportler für ihre Bestleistungen geehrt.

Wie jedes Jahr wurden die Podestplätze an Schweizermeisterschaften und höher namentlich geehrt. Unter anderem wurden vom ASV Herisau-Waldstatt sowie vom ASV Stein die Schütz/-innen Astrid Meier, Hans Scheuss, Bruno Müller, Ernst Zellweger, Tino Good, Andreas Schweizer, Jean-Michel Leier, Raffael und Fabian Müller für ihre sportlichen Leistungen persönlich geehrt.

Seit einigen Jahren wird durch die Migros Kulturprozent zusammen mit einer mehrköpfigen Jury der/die Nachwuchssportler/-in, der Verein sowie auch der/die Sportförderer/-in des Jahres speziell geehrt. Rahel Bachmann (Migros Kulturprozent) übernahm die ersten beiden Ehrungen. Mit den Worten «der Verein sei mehr als 150-jährig» war schon bald klar, dass entweder Herisau-Waldstatt oder Stein gemeint sein könnte. Schlussendlich wurde das Geheimnis dann gelüftet und der ASV Stein als Verein des Jahres 2023 erkoren und anschliessend applaudiert.

Für die dritte und letzte Ehrung durfte wiederum Regierungsrat Alfred Stricker die Laudatio vortragen. Nach einigen Stichworten und Aufzählungen zum besagten Sport, dem Armbrustschiessen, fiel irgendwann der Name der zu ehrenden Person. Ernst Zellweger wurde für seine langjährige Tätigkeit als Verbands- sowie Vereinspräsident, Schützenmeister, Mister Offa, verschiedene Resorttätigkeiten bei diversen Anlässen wie zum Beispiel an Europa- oder Weltmeisterschaften zum Sportförderer des Jahres 2023 geehrt.                                                                                                                              

Bericht: Ralf Zellweger

MIT DEM EASV
E-NEWSLETTER IMMER
AKTUELL INFORMIERT.