17.09.2023

Verband

|

Freilichtmuseum Ballenberg

EASV am Herbstmarkt Freilichtmuseum Ballenberg

Wer Armbrust hört, denkt unweigerlich an den Apfelschuss von Wilhelm Tell. Natürlich, Friedrich Schiller schenkte der Schweiz vor 119 Jahren einen Nationalhelden und mit ihm ein Symbol gegen Tyrannei und Fremdbestimmung. Aber die Geschichte der Armbrust geht viel weiter zurück – und sie hat gleichzeitig den Wandel von der Kriegswaffe des einfachen Soldaten zum hochtechnischen Sportgerät für alle geschafft.


Noch ist nicht sicher, ob die Armbrust in China, Mesopotamien oder Griechenland erfunden wurde. In der Eidgenossenschaft findet sich der früheste historische Nachweis für ihren Gebrauch jedenfalls auf dem Wappensiegel des Luzerner Rates Johann von Hildisrieden Hochdorf aus dem Jahr 1235. Im Mittelalter entschied sie Schlachten, unterdessen gehört sie aber zum beliebten Breitensport und lässt die Schweiz dank regelmässiger EM- und WM-Titel friedlich jubeln.


Möchtest du dein Talent an der Armbrust beweisen? Dann besuche uns am Herbstmarkt (23.-24.09) im Freilichtmuseum Ballenberg. Wir freuen uns auf deinen Besuch und wünschen dir schon jetzt «guät Schuss».

MIT DEM EASV
E-NEWSLETTER IMMER
AKTUELL INFORMIERT.